Lebensbescheinigung zur Vorlage bei der Rentenversicherung: Ausstellung

Bitte beachten Sie insbesondere unsere Informationen unter:
  • Leistungsbeschreibung

    Als Nachweis kann die Rentenversicherung eine Lebensbescheinigung verlangen. Diese ist ein amtliches Dokument, welches von der zuständigen Stelle auf Antrag erteilt wird.

  • Verfahrensablauf

    Spezielle Hinweise für - Gemeinde Nordstemmen

    Die Lebensbescheinigung ist persönlich im Einwohnercenter der Gemeinde Nordstemmen zu beantragen.

  • Welche Unterlagen werden benötigt?

    Spezielle Hinweise für - Gemeinde Nordstemmen

    - Personalausweis oder Reisepass
    - gegebenenfalls weitere Unterlagen auf Anforderung

  • Welche Gebühren fallen an?

    Die Gebühr ist bei persönlichem Erscheinen bei der zuständigen Stelle zu begleichen. Bei schriftlichen Anfragen ist die Gebühr für den Nachweis für ausländische Rentenversicherungsträger und für private Versicherungen auf das Konto der Stelle zu überweisen, an die der Antrag gerichtet ist.

    Vorkasse: Nein
    Lebensbescheinigung für Zwecke der gesetzlichen Rentenversicherung

    Gebühr: 4,80 €
    Vorkasse: Nein
    zum Nachweis für ausländische Rentenversicherungsträger und für private Versicherungen (zum Beispiel Betriebsrenten)

    Spezielle Hinweise für - Gemeinde Nordstemmen

    Lebensbescheinigung für Zwecke der gesetzlichen Rentenversicherung
    Gebühr: gebührenfrei


    Zum Nachweis für ausländische Rentenversicherungsträger und für private Versicherungen (zum Beispiel Betriebsrenten)
    Gebühr: 7,50 €

  • Welche Fristen muss ich beachten?

    Es müssen keine Fristen beachtet werden.

  • Bearbeitungsdauer

    Spezielle Hinweise für - Gemeinde Nordstemmen

    Die Lebensbescheinigung wird in der Regel sofort ausgestellt.

  • Rechtsgrundlage


An wen muss ich mich wenden?

Die Zuständigkeit liegt bei der Gemeinde, der Samtgemeinde und der Stadt, in der Sie Ihren Wohnsitz haben.

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