Straße mit Häusern rechts und links

Ortsrat & Ortschaft Klein Escherde

Ortsrat und Ortschaft Klein Escherde

Lage

Klein Escherde liegt verkehrsgünstig an der Bundesstraße 1 und ist östlicher Ortsteil der Gemeinde Nordstemmen im Landkreis Hildesheim.

Wissenswertes

Dorfleben

Das kulturelle Leben des Ortes wird vom Heimatverein, dem Pfarrgemeinderat, der Freiwilligen Feuerwehr und dem Seniorenkreis getragen. 

Kirche

Als Grundherren erschienen der Domdechant = 1277, der Dom = 1307, das Godehardikloster = 1352, der Domprobst = 1382, das Domstift = 1369 und der Archidiakon jährlich auf dem Moritzberg mit zwei Fuder Synodalholz aus dem Escherberg. Der Große Zehnte gehörte dem Domkapital, der Kleine Zehnte dem Kloster Escherde. Kirchlich gehört Klein Escherde als Filiale zur Pfarrei Emmerke.

Der Förster des Escherberges Barthold Linden und seine Ehefrau Gertrudis Ludewig gelten als Wohltäter der alten Kapelle von 1699.

Diese wurde 1973 im Zuge des Neubaues der jetzigen abgetragen, im Museumsdorf Cloppenburg wieder aufgebaut und 1977 der Öffentlichkeit übergeben.

Feuerwehr

Die gemeinsame Ortsfeuerwehr der Ortschaften Groß und Klein Escherde wurde im Jahre 1902 gegründet. Im Jahr 1947 teilte sich die gemeinsame Feuerwehr in zwei eigenständige Ortsfeuerwehren. Groß Escherde behielt das alte Spritzenhaus am Ortseingang (B1, Nobiskrug) und Klein Escherde erhielt die Handdruckspritze.

Wappen

Auf goldenem Wappenschild, stehen aufrecht zwei rote Schlüssel mit nach außen gerichteten Bärten. Es wurde im 20. Jahrhundert Klein Escherde übernommen. Es ist auf das Wappen der Ritter von Escherde zurückzuführen. Das Wappen wurden bis zur Eingemeindung nach Nordstemmen im Dienstsiegel von Klein Escherde geführt.

Geschichte

In den Schenkungslisten des Klosters Corvey erscheint 973 Hesschehirithi. Über Hesserthe, Escherte, wurde die heutige Form Klein Escherde. Urkundlich wird Klein Escherde erstmalig 1258 als parvo Escherte genannt, 1293, 1315, 1377, in minori Escherte und 1460 in Lutken Escherte.