Landschaft mit Blick nach Groß Escherde

Ortsrat & Ortschaft Groß Escherde

Ortsrat und Ortschaft Groß Escherde

Ein Ort in ländlicher Idylle

Lage

Groß Escherde ist östlicher Ortsteil der Gemeinde Nordstemmen im Landkreis Hildesheim. Es liegt an der Bundesstraße 1 zwischen der Stadt Hildesheim und Nordstemmen. Südlich erhebt sich der Hildesheimer Wald.

Wissenwertes

Ort

Der ländliche Ort kann neben einer Kindertagesstätte auch eine Ortsfeuerwehr vorweisen. 

Kirche

Im Jahr 1203 stiftet Lippold von Escherde die Kirche und vier Hofstellen seines Gutes Escherde für die Gründung eines Benediktinerinnenklosters. Das Kloster wurde 1236 in das noch heute bestehende, ruhiger am Hildesheimer Wald gelegene Haus Escherde verlegt.

Einziger steinerner Zeuge dieser Zeit war ein romanisches Türbogenfeld (Tympanon) im Turminneren der heutigen Kirche in Groß Escherde, welches von der 1891 abgebrochenen baufälligen Kirche übernommen wurde.

Kindertagesstätte

Die evangelische Kindertagesstätte St. Johannes liegt mitten im Ort. 

Der Schwerpunkt der Betreuung liegt in diesem Kindergarten in der Integration von behinderten Kindern bzw. von Kindern mit erhöhtem Förderbedarf. 

Feuerwehr

Die gemeinsame Ortsfeuerwehr der Ortschaften Groß und Klein Escherde wurde im Jahre 1902 gegründet. Im Jahr 1947 teilte sich die gemeinsame Feuerwehr in zwei eigenständige Ortsfeuerwehren. Groß Escherde behielt das alte Spritzenhaus am Ortseingang (B1, Nobiskrug) und Klein Escherde erhielt die Handdruckspritze.

Wappen

Auf rotem Wappenschild liegen zwei goldene Schlüssel mit nach außen gerichteten Bärten. Es ist auf das Wappen der Ritter von Escherde zurückzuführen. Das Wappen wurde bis zur Eingemeindung nach Nordstemmen im Dienstsiegel von Groß Escherde geführt.

Geschichte

Gegen Ende der Karolingerzeit, etwa um 872, soll sich das Geschlecht derer von Escherde gegründet haben. In den folgenden Jahrhunderten gewinnt es an politischem Einfluss und hat nachweislich weit verstreute Besitzungen. Das Geschlecht ist aber bereits 1439 wieder erloschen.