Baumfällungen in der Gemeinde Nordstemmen

Baumfällungen in der Gemeinde nordstemmen

Bäume im Siedlungsraum erfüllen wichtige ökologische Funktionen, verbessern das Ortsklima und sind wesentlicher Bestandteil unseres Lebensumfeldes. Damit die gemeindeeigenen Bäume an Straßen und in Grünanlagen ihre vielfältigen Funktionen erfüllen können und ihre Bruch- und Standsicherheit gewährleistet ist, werden sie regelmäßig von speziell ausgebildeten und geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf Anzeichen von Krankheiten und Schäden überprüft. Werden potentielle Gefahren festgestellt, müssen entsprechende Pflegearbeiten (zum Beispiel Entfernung trockener Äste, Kroneneinkürzungen / -sicherungen) durchgeführt werden. Diese dienen der Erhaltung eines langfristig gesunden und sicheren Baumbestandes.

Können Bäume nicht mehr durch baumpflegerische Maßnahmen gesichert werden, müssen diese nach fachlicher Beurteilung zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit gefällt werden. Die Fällungen erfolgen in der Regel in der Zeit von Anfang Oktober bis Ende Februar. Bei hoher Dringlichkeit können das ganze Jahr über Notfällungen durchgeführt werden. Bei akuten Gefahrenlagen, zum Beispiel nach Unwetter oder einem Unfall, müssen durch sofortige Maßnahmen Gefahren für Bürgerinnen und Bürger durch gefährdende Bäume abgewendet werden.

Im Folgenden werden die zu fällenden Bäume nach Ortschaften unterteilt aufgelistet. Da die Baumkontrollen stetig fortlaufen, erhebt die folgende Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Seit April 2022 ersetzt die Gemeinde Nordstemmen jeden entfernten Baum bzw. Großstrauch durch zwei Neupflanzungen. Die Ersatzpflanzungen erfolgen zeit- und ortsnah und in Abstimmung mit dem jeweiligen Ortsrat.