Luftaufnahme von Nordstemmen

Fahrradabstellanlage Bahnhof Barnten


In der Gemeinde Nordstemmen gibt es zwei Bahnhaltepunkte: den Bahnhof Nordstemmen und den Bahnhof Barnten. Während in Nordstemmen schon seit langem zahlreiche Abstellmöglichkeiten für Fahrräder vorhanden sind, gab es in Barnten nur sehr alte, abgängige Speichen-Fahrradständer. Etliche Radfahrer haben daher ihre Räder an den Geländern angeschlossen.

Hier wurde nun Abhilfe geschaffen und eine neue überdachte Fahrradanlage mit Anlehnbügeln für insgesamt 36 Fahrräder gebaut. Die Anlage steht in unmittelbarer Nähe zu den Bahnsteigen und ist beleuchtet. Zum westlich angrenzenden Parkplatz ist randlich noch eine kleine Bepflanzung vorgesehen.

Die Anlage wurde im Rahmen der Bike+Ride-Offensive der Deutschen Bahn errichtet und wird von der Nationalen Klimaschutz-Initiative, Förderbereich nachhaltige Mobilität durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert. Damit soll die Infrastruktur für den Radverkehr verbessert, ein Beitrag zur notwendigen Mobilitätswende geleistet und somit die Klimaschutzanstrengungen unterstützt werden.

Logo Bundesministerium Wirtschaft & Klimaaschutz