Eingang zum Rathaus

Bekanntmachung

der Gemeinde Nordstemmen

Urlaubszeit - Reisezeit

Bald ist wieder Urlaubszeit und somit auch Reisezeit. Bitte überprüfen Sie deshalb rechtzeitig vor Beginn Ihrer Reise, ob Ihre Reisedokumente noch gültig sind und ob Sie für die Einreisebestimmungen in das Reisezielland ausreichend sind. Bitte beachten Sie, dass die Beantragung eines Personalausweises oder eines Reisepasses einige Zeit in Anspruch nimmt.

Gebühren für die Ausstellung von Personalausweisen:
• Personalausweis / Antragsteller bis 24 Jahren: 22,80 € (Gültigkeit 6 Jahre)
• Personalausweis / Antragsteller ab 24 Jahren: 37,00 € (Gültigkeit 10 Jahre)

Gebühren für die Ausstellung von Reisepässen:
• Reisepass / Antragsteller bis 24 Jahren: 37,50 € (Gültigkeit 6 Jahre)
• Reisepass / Antragsteller ab 24 Jahren: 70,00 € (Gültigkeit 10 Jahre)
• Express-Zuschlag 32,00 €

Reisedokumente für Kinder:
Für Auslandsreisen benötigen Kinder ein eigenes Ausweisdokument. Dafür kommen verschiedene Möglichkeiten in Betracht:

• Personalausweis / Antragsteller bis 24 Jahren: 22,80 € (Gültigkeit 6 Jahre)
• Reisepass / Antragsteller bis 24 Jahren: 37,50 € (Gültigkeit 6 Jahre)

Zur Beantragung eines Reisedokuments für Kinder braucht man eine Zustimmungserklärung von beiden gesetzlichen Vertretern.

Benötigte Unterlagen/ sonstiges:
Persönliches Erscheinen ist zur Beantragung von Ausweisdokumenten erforderlich. Bitte bringen Sie zur Beantragung eines Personalausweises oder Reisepasses folgende Unterlagen mit: ein aktuelles biometrisches Lichtbild, den alten Reisepass oder Personalausweis, die entsprechenden Gebühren sowie eine Geburtsurkunde und ggf. eine Heiratsurkunde im Original.

Für manche Reiseziele (z.B. USA für visafreie Einreise, Südostasien, etc.) ist ein Reisepass auch für Kinder vorgeschrieben. Nähere Informationen, welche Einreisebestimmungen in die verschiedenen Länder gelten, finden Sie auf den Internetseiten des Auswärtigen Amtes unter www.auswaertiges-amt.de.

Sollten Sie dazu noch Fragen haben, können Sie sich gerne persönlich während der Öffnungszeiten oder auch telefonisch unter den Telefonnummern 05069 800-42, -43 und -46 informieren.

Das Einwohnercenter im Rathaus hat zu folgenden Zeiten geöffnet:

Montag:            09:00 bis 12:00 Uhr
Dienstag:          09:00 bis 12:00 Uhr