Energiebericht der Gemeinde Nordstemmen für das Jahr 2022


Der Energiebericht gibt einen Überblick über Energieverbräuche und -kosten sowie deren Entwicklung in den vergangenen drei Jahren in den kommunalen Liegenschaften in Nordstemmen. Für die politischen Gremien ist er eine objektive Entscheidungsgrundlage für die Prioritätensetzung bei Modernisierungs- und Sanierungsmaßnahmen.

Insbesondere bei der Einführung des Energiemanagements ist die Erfassung von Daten und deren Analyse sehr zeitaufwändig. Daher werden im vorliegenden Bericht 36 der 50 kommunalen Liegenschaften erfasst und analysiert. Bei den fehlenden Liegenschaften sind die Verbrauchswerte unvollständig oder nicht vorhanden. Im Laufe der folgenden Jahre sollen die Gebäudedaten sukzessive vervollständigt werden.

Die Heizenergieverbräuche wurden zur besseren Vergleichbarkeit witterungsbereinigt. Die Kennwerte (kWh/m²/a) und die Witterungsbereinigung der Heizenergieverbräuche wurden entsprechend des Verfahrens der „Regeln für Energieverbrauchswerte und der Vergleichswerte im Nichtwohngebäudebestand“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit vom April 2015 berechnet. Zur Beurteilung der spezifischen Kennwerte wurden die Vergleichswerte derselben Anleitung genutzt.

Der Bericht startet mit einem Überblick über den Gesamtenergieverbrauch und den Gesamtkosten. Anschließend werden die Verbräuche und Kosten nach Gebäudekategorien betrachtet. Schließlich werden die Gebäude übersichtlich auf gesonderten Datenblättern dargestellt und analysiert. Mithilfe der Einzelanalysen können Gebäude identifiziert werden, die prioritär energetisch saniert werden sollten und Optimierungsmaßnahmen identifiziert werden. Vor der Umsetzung konkreter Maßnahmen ist in diesen Liegenschaften jedoch eine Vor-Ort-Analyse mit technischen und wirtschaftlichen Ausarbeitungen einzelner Einsparmaßnahmen erforderlich.

Der Energiebericht umfasst die Energieeinsätze der kommunalen Liegenschaften in den Jahren 2020 bis 2022. Zusätzlich werden die daraus entstandenen Treibhausgasemissionen bilanziert. Hierfür wurden alle Verbrauchsabrechnungen im Bilanzzeitraum geprüft und ausgewertet. Zukünftig wird dieser Energiebericht in einem jährlichen Rhythmus aktualisiert und veröffentlicht.

Ziel des Energieberichtes ist es, neben dem Identifizieren des Handlungsbedarfs, die Fortschritte der Gemeindeverwaltung in den kommunalen Liegenschaften im Bereich Strom, Wärme und Wasser transparent zu dokumentieren, auszuwerten und leicht verständlich darzustellen. Wo möglich, werden Vergleichswerte gleicher Gebäudetypen angegeben, um ein Benchmarking der kommunalen Liegenschaften zu ermöglichen.

Klicken Sie hier um zum vollständigen Energiebericht zu gelangen.