Honigbiene und weiße Blüten

Wann?

am Samstag, den 4. Februar 2023 zwischen 09:00 und 16:00Uhr

Wo?

Tappenburgweg (Feldweg nördlich Ortsausgang Mahlerten,Verlängerung vonder StraßeIn der Wehme), 31171 Nordstemmen OT Mahlerten

Liebe Naturschutzinteressierte,

Mit dem Projekt „Eigene Vielfalt - Gemeinsam zum Biotopverbund mit Naturschutz &Landwirtschaft“ soll der Biotopverbund durch gebietseigene Gehölze gestärkt werden. Inmitten der niedersächsischen Börde soll nun auf über 8.000 m² eine Hecke als Vernetzungselement und Lebensraum für Vögel, Schmetterlinge und Wildbienen entstehen. Hierzu werden der gemeindeeigene Wegrain sowie ein Ackerrand von 10 Metern Breite bepflanzt!

Unterstützer*innen gesucht

Wir suchen ehrenamtliche Naturschutzinteressierte, die Lust haben mit uns gemeinsam 1.200 Sträucher zu pflanzen.

Mitzubringen sind wetterfeste Kleidung (insbesondere Schuhe), Arbeitshandschuhe und Spaten, sofern vorhanden.

Für warme Getränke und Verpflegung wird gesorgt!

Wer mitmachen möchte, kann am 04.02.2023 zwischen 9:00 und 16:00 Uhr vom Ortsausgang Mahlerten den Tappenburgweg Richtung Schlingweg gehen.

Über Anmeldungen im Vorfeld (anjakob.klucken@nds.bund.net) würden wir uns freuen, diese sind aber nicht erforderlich.

Das Projekt wird gemeinsam mit dem BUND Niedersachsen, Landvolk und Landwirtschaftskammer sowie Stiftung Kulturlandpflege und in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Nordstemmen sowie Bio-Landwirt Jan Wittenberg durchgeführt. Gefördert wird es durch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung.

Mit wildbienenfreundlichen Grüßen

Jakob Grabow-Klucken
(BUND Niedersachsen)

Hintergrund

Ziel des Projektes ist es, durch Instandsetzung, Pflanzung und angepasste Pflege von Hecken aus heimischen Gehölzen mit Krautsäumen die biologische Vielfalt in der Landschaft zu fördern. Denn Gehölze sind wichtige Bestandteile für einen Biotopverbund und bieten wertvolle Lebensräume für viele Tiere, darunter auch zahlreiche Insektenarten. Sie dienen als Trittsteine und Wanderkorridore und sind von großer Bedeutung für den genetischen Austausch. Um diese Ziele zu erreichen, werden in den Modellregionen Ammerland, Rotenburg und Südniedersachsen in Kooperation mit Akteur*innen aus Landwirtschaft, Naturschutz, Jägerschaft, Wasser-und Bodenverbänden, Instandsetzungs-, Pflanz-und Pflegemaßnahmen geplant und umgesetzt. Gefördert wird das Projekt von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung.

Weitere Informationen: www.bund-niedersachsen.de/eigene-vielfalt

Rückfragen zum Projekt: