Hilfsnavigation

Diese Webseite verwendet Cookies, um das Sammeln und Analysieren statistischer Daten in anonymisierter Form zu ermöglichen.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
www.fotos-aus-der-luft.de
Navigation
Gemeinde 
Nordstemmen

Stadtradeln 2022

Großes Bild anzeigen
Stadtradeln 2022 © Leine Deister Zeitung; Tina Warneke

Ab dem 23. Mai dreht sich im Landkreis Hildesheim wieder alles um das Thema Fahrrad: Dann beginnt das Stadtradeln und auch die Gemeinde Nordstemmen beteiligt sich wieder an der Aktion. 

In diesem Jahr hat die Gemeinde erstmals zusammen mit Herrn Klaus Peter Kerpa, einem begeisterten Radfahrer, zwei gemeinsame Radtouren geplant, zu denen alle Einwohner*innen herzlich eingeladen sind.

Der gemeinsame Auftakt findet am Samstag, den 28. Mai statt. Treffpunkt ist um 10:00 Uhr am Mehrgenerationenhaus, Hauptstraße 62 in Nordstemmen. Die von Herrn Kerpa ausgearbeitete Radtour wird 26 km sein und durch das Gemeindegebiet und das Umland führen. Interessierte, die am 28. Mai gern mitfahren möchten, können sich bis zum 25. Mai im Rathaus bei Jacqueline Henze (gemeinde@nordstemmen.de oder 05069 800-60) anmelden.

„Wir möchten mehr Menschen für das Radfahren begeistern. Jeder kann seinen Beitrag zum Klimaschutz beitragen“, erklärt Bürgermeisterin Nicole Dombrowski.

Ein Abschlussradeln ist für Sonntag, den 12.06.2022 um 10:00 Uhr geplant. Auch hierfür werden bereits Anmeldungen bis zum 09. Juni entgegen genommen. Für diesen Tag sind zwei Touren geplant. Eine 12-km-Familientour durch das Gemeindegebiet und eine 18 km Tour. Da an dem Tag parallel der Radwandertag (https://hildesheim.adfc.de/veranstaltungen) in Hildesheim stattfindet, wurde durch Herrn Kerpa die 18-km-Tour so geplant, dass die Radelnden die Möglichkeit haben, an der Einstiegstelle in Sorsum dem Radwandertag beizutreten. Alle anderen Radfahrer*innen kehren nach Nordstemmen zurück.

Für beide Tage ist ein kleiner Abschluss in Nordstemmen geplant. Je nach Anzahl der Teilnehmer*innen können die ausgearbeiteten Routen auch noch abweichen oder zusammengelegt werden. Zur eigenen Sicherheit ist das Tragen eines Fahrradhelms gern gesehen.

Alle Interessierten aus der Gemeinde Nordstemmen, die sich einzeln oder als Team am Stadtradeln beteiligen möchten, können sich noch unter www.stadtradeln.de anmelden und für Nordstemmen Kilometer sammeln. Die geradelten Kilometer können noch bis eine Woche nach Aktionsende gemeldet werden.

Wir freuen uns auf viele Anmeldungen. Lassen Sie uns gemeinsam etwas für den Klimaschutz tun. 

Stadtradeln 2021

Kontakt

Bilder

Großes Bild anzeigen
Turnhalle, Sportplatz und Kindergarten in Adensen
Großes Bild anzeigen
Dorfplatz in Barnten
Großes Bild anzeigen
Altes Zollhaus in Burgstemmen
Großes Bild anzeigen
Ortseingang Groß Escherde
Großes Bild anzeigen
Dorfansicht Hallerburg
Großes Bild anzeigen
Ortschaft Heyersum
Großes Bild anzeigen
Klein Escherde
Großes Bild anzeigen
Fachwerkhaus in Mahlerten:
Großes Bild anzeigen
Nordstemmen
Großes Bild anzeigen
Eichen in Rössing
Großes Bild anzeigen
Bahnhof von Barnten
Großes Bild anzeigen
Bahnhof Nordstemmen
Großes Bild anzeigen
www.fotos-aus-der-Luft.de: Quelle: www.fotos-aus-der-luft.de