Hilfsnavigation

Kirche
Navigation
Gemeinde 
Nordstemmen

Kirchen

im Gemeindegebiet

Adensen

St. Dionysiuskirche

Die Kirche soll um das Jahrtausend gegründet worden sein. Im Jahr 1320 wurde sie erstmals urkundlich erwähnt. Ihren Namen erhielt die Kirche nach dem ersten Bischof von Paris "Dionysius" aus dem 3. Jahrhundert. Dionysius wurde nach seinem Märtyrertod zum Schutzheiligen der Franken. 

Adensen und Hallerburg setzten 1543 die Reformation durch. Seitdem ist die Kirchengemeinde evangelisch-lutherisch und ihr erster evangelischer Geistlicher war Hericus Sanderus ab dem Jahr 1544.

Genauso wie damals ist die Kirche heute nicht mehr aus dem Ortsbild wegzudenken.

Barnten

Ev. luth. Katharinen Kirche

Die evangelische Kirche wird in Jahr 1300 als massive Kapelle und um das Jahr 1700 als Kirche erwähnt. Sie liegt inmitten des Dorfes umgeben von einer Bruchsteinmauer.

Im Jahr 1960 wurden die beiden Kirchenglocken einer Heidelberger Gießerei eingeweiht. Sie enthalten die Inschriften "Herr, lass Glauben und Treue, Kraft und Einigkeit unseres Volkes Ruhm und Ehre sein" und "Verleih uns Frieden gnädiglich Herr Gott zu unseren Zeiten" (kleine Glocke). Bei der Renovierung der Kirche in Jahr 2005 wurde ein Weihekreuz entdeckt.

Seit 1999 besteht der Zusammenschluss mit der Kirchengemeinde Rössing.

Burgstemmen

St. Michaelis-Kirche

Die ev.-luth. St. Michaelis-Kirche wurde um das Jahr 1200 im romanischen Stil erbaut und besitzt noch die ursprüngliche Deckenwölbung. Reste hochromanischer Wandmalereien schmücken die Apsiswölbung. Die Kirchendecke weist Malereien aus der Renaissance auf. Die Gemeinde, als Eigentümerin des Turmes, ließ in den Jahren 1599/1600 den spitzen Turmhelm erbauen.

Die Kirche zählt zu den ältesten Kirchen im Landkreis. Seit dem Jahr 2006 gehört die Kirche zur Dreikirchengemeinde Burgstemmen, Heyersum und Mahlerten.

Groß Escherde

St. Johannes Kirche

Im Jahr 1203 stiftet Lippold von Escherde die Kirche und vier Hofstellen seines Gutes Escherde für die Gründung eines Benediktinerinnenklosters. Das Kloster wurde 1236 in das noch heute bestehende, ruhiger am Hildesheimer Wald gelegene Haus Escherde verlegt.

Einziger steinerner Zeuge dieser Zeit war ein romanisches Türbogenfeld (Tympanon) im Turminneren der heutigen Kirche in Groß Escherde, welches von der 1891 abgebrochenen baufälligen Kirche übernommen wurde.

Heyersum

St. Mauritius Kirche 

Es wird vermutet, dass die Kirche Mitte des 14. Jahrhunderts erbaut wurde.
Der Kirchturm entstand erst im Jahre 1836. Für eine längere Kirchturmspitze reichte damals allerdings das Geld nicht aus.

Seit dem Jahr 2006 gehört die Kirche zur Dreikirchengemeinde Burgstemmen, Heyersum und Mahlerten.

Klein Escherde

Kath. Kirche "Heilige Familie"

Die katholische Kirche "Heilige Familie" gehört zur Kirchengemeinde Giesen.

Mahlerten

St. Bartholomäus Kirche

Sehenswert ist noch heute die einschiffige romanische Bruchsteinkirche, die den Namen des Heiligen Bartholomäus trägt.

Im Chor und in der Apsis befinden sich romanische Wandmalereien. In der halbrunden Apsiswölbung kann eine Deesis - eine Darstellung des thronenden Christus zwischen Maria und Johannes dem Täufer - bewundert werden.

Seit dem Jahr 2006 gehört die Kirche zur Dreikirchengemeinde Burgstemmen, Heyersum und Mahlerten.

Nordstemmen

Ev. luth. Kirchengemeinde St. Johannis Nordstemmen

Die Kirche, das Pfarrhaus und die Häuser für Gemeindearbeit bilden ein malerisches Ensemble am Rande des alten Ortskerns.

Kath. Pfarramt St. Michael in Nordstemmen

Rössing

St. Peter und Paul Kirche

Die evangelische Kirche wurde zwischen 1282 und 1297 erbaut. 

Dreikirchengemeinde - Burgstemmen, Heyersum und Mahlerten

Seit 2006 sind die ehemaligen Kirchengemeinden St. Michaelis Burgstemmen, St. Mauritius Heyersum und St. Bartholomäus Mahlerten zur Dreikirchengemeinde zusammengeschlossen.

Die drei Kirchen der Gemeinde wurden im 12./13. Jahrhundert errichtet und zeichnen sich jeweils durch einen ganz eigenen Charakter aus. 
Seit vielen Jahren nehmen die Kirchen am "Tag des offenen Denkmals" teil und laden zur Besichtigung ein.

Bilder

Großes Bild anzeigen
St. Dionysiuskirche Adensen
Großes Bild anzeigen
Ev. Katharinen-Kirche in Barnten
Großes Bild anzeigen
St. Michaelis Kirche Burgstemmen
Großes Bild anzeigen
Ev. Kirche St. Johannes in Groß Escherde
Großes Bild anzeigen
Kath. Kirche "HeiligeFamilie" in Klein Escherde
Großes Bild anzeigen
Ev. Kirche St. Bartholomäus in Mahlerten
Großes Bild anzeigen
Katholische Kirche in Nordstemmen
Großes Bild anzeigen
Ev. Kirche St. Johannis Nordstemmen
Großes Bild anzeigen
St. Peter und Paul Kirche in Rössing